2023: "Weihnachtliche Zeitreise"

Zum ersten Mal seit langer Zeit gaben die Happy Voices wieder ein Weihnachtskonzert. Einmal am 9.12. in der Klosterkirche Weißenohe und einmal am 10.12. in der Kirche St. Kunigunde in Uttenreuth. Entsprechend dem Motto einer Zeitreise begann das Konzert mit einem gregorianischen Choral und führte über die musikalischen Epochen Renaissance, Barock, Klassik und Romantik hin zu zeitgenössischen Komponisten. Auch ein paar Popsongs waren dabei.

Beide Kirchen waren gut besucht, der Chor war mit Konzentration und Begeisterung bei der Sache und der Funke sprach auf die Zuhörer über! Für alle war es ein wunderbares vorweihnachtliches Erlebnis.

2023: "The Peacemakers" von Karl Jenkins in der Klosterkirche in Weißenohe

Anders als letztes Jahr in großer Chorgemeinschaft mit Orchester in der Heinrich-Ladeshalle sind wir Happy Voices diesmal auf uns allein gestellt. Nur die wunderbare Beate Roux am Piano, Christoph Bauernschmitt am Schlagzeug und manchmal zwei Flöten aus unseren Reihen begleiten uns. Die Klosterkirche Weißenohe bietet eine herrliche Akustik. Und es ist großartig, zu erleben, wie sich alle ins Zeug legen, um die 15 so unterschiedlichen Stücke der „Peacemakers“ zu interpretieren. Zartes Piano, mächtiges Fortissimo, mal nur die Männer, mal die Frauen, ein zu Herzen gehendes Solo der beiden Sopranistinnen Silke Articus und Mareike Ziener, schöne Harmonien und spannende Dissonanzen…

Unser Chorleiter Udo Reinhart gibt alles, um uns sicher durch das Chorwerk zu führen, und wir fühlen uns wie eine große Einheit. 75 Minuten ohne Pause – ganz schön anstrengend!

Als das letzte „Peace“ in gewaltigem Fortissimo verklingt, stehen wir da, noch ein bisschen zittrig vor lauter Adrenalin, und bekommen unsere Belohnung: Die Zuhörer, die die Kirche bis auf den letzten Platz gefüllt haben, stehen alle auf und schenken uns minutenlangen Applaus – wunderbar!

Alle strahlen. Und besonders freut uns, dass unsere Gäste großzügig gespendet haben und wir dadurch einen Beitrag leisten können zur Realisierung des Projekts des Fränkischen Sängerbundes, in Weißenohe eine Chorakademie zu gründen.

DDL

2022: "The Peacemakers" von Karl Jenkins in der Heinrich-Lades-Halle Erlangen

Am 17.9.2022 haben wir, zusammen mit befreundeten Chören und einem Projekt-Orchester, “The Peacemakers” von Karl Jenkins in der Heinrich-Lades-Halle Erlangen aufgeführt. Das Konzert war ein voller Erfolg und für alle Beteiligten ein grandioses Erlebnis.

Rezension aus den Erlanger Nachrichten vom 21.9.2022

2019: "Misa Tango" von Martin Palmeri und "A Little Jazz Mass" von Bob Chilcott in Erlangen und Uttenreuth

“Großer Erfolg für die Happy Voices”

Fast ein Jahr Probenzeit kostete es den Chor, diese beiden anspruchsvollen und außergewöhnlichen Werke einzustudieren. Beate Roux (Piano), Fred Munker (Akkordeon), Regina Scheiermann (Mezzosopran) sowie ein Streichquintett unterstützten die Happy Voices.

Die beiden Aufführungen in den stimmungsvoll beleuchteten Kirchen Herz Jesu in Erlangen und St. Kunigunde in Uttenreuth am 9. und 10. November waren bestens besucht; die Uttenreuther Kirche war sogar bis auf den letzten Stehplatz gefüllt.

Das Konzert begann mit der kurzen Jazzmesse, versiert begleitet von Beate Roux am Piano: Kurz, prägnant, mit bisweilen jazztypisch fremd anmutenden Harmonien, dann aber wieder mit wunderbar ineinandergreifenden Melodiefolgen vor allem im Agnus Dei, und immer in einem mitreißenden, groovenden Rhythmus.

Der Höhepunkt des Konzerts war dann zweifelsohne die Tangomesse von Palmeri, die vom Chor mit großer Freude stimmgewaltig interpretiert wurde, schwungvoll begleitet von den Instrumentalisten, mit akustischen Glanzlichtern versehen durch die Mezzosopranistin Regina Scheiermann, und im Ausdruck unterstrichen durch die beiden Tangotänzer Britta Rösler und Bohdan Papon.

Diese zwei außergewöhnlichen Interpretationen von christlichen Messen zeigen, dass es nicht immer klassische Barockmusik sein muss, um den religiösen Gehalt des Textes musikalisch auszudrücken. Die Zuhörer belohnten Chor, Orchester und Tänzer unter der Gesamtleitung von Udo Reinhart  mit langanhaltendem, begeistertem Beifall.

DDL

2018: "Broadway" im Redoutensaal in Erlangen

Foto Alexander Hitschfel

ERLANGEN — Alles richtig gemacht hatte der Chorleiter der Happy Voices, Udo Reinhart, nachdem die letzte Zugabe verklungen war.

Nachdem unter den 100 am häufigsten am New Yorker Broadway gezeigten Darbietungen auch Musicals wie „Les Misérables“, „Hair“, oder die „West Side Story“ waren, ist es mehr als nachvollziehbar, dass all diese Musicals auch einen Platz im großen Broadway-Abend des Uttenreuther Leistungschores der „Happy Voices“ gefunden hatten. Den gesanglichen Auftakt machte allerdings kein Broadway-Musical-Hit, sondern der Evergreen „Lullaby of Broadway“. Mit einem Medley aus dem Musical „Les Misérables“ setzten die über 40 Sängerinnen und Sänger des Chores die Messlatte gleich zu Beginn des Konzertabends relativ hoch. Danach ging es dann Schlag auf Schlag. Es folgten mit „Lenas Song“ und „Gabriellas Song“ (aus dem Film „Wie im Himmel“) zwei weitere klangvolle Songs, die der Chor auch sehr hörenswert performte Highlight im ersten Programmblock vor der Pause war der Song „Skyfall“ aus dem gleichnamigenJames Bond Film aus dem Jahr 2012, der so manchen Zuhörern wegen der gelungenen Performance erstmals andiesem Abend „Gänsehaut-Feeling“ bescherte.

Mit verschiedenen Songs aus dem Anti-Kriegs-Musical „Hair“ nahmen die Sängerinnen und Sänger ihr Publikum nach der Pause mit auf eine Zeitreise zurück in die Flower-Power-Zeit. Besonders beim wohl bekanntesten Lied des Musicals „Let the Sunshine in“ konnten die „Happy Voices“ an diesem Abend einmal mehr brillieren. Stilecht angezogen mit Klamotten der damaligen Zeit, bot der Chor nicht nur einen akustischen Ohren-, sondern auch einen optischen Augenschmaus. Love and Peace veranlassten den Chor dann, im Programm mit einer Zusatzportion Liebe weiterzusingen, denn mit den bekannten Lovesongs „Can’t help falling in love“, „Somebody loves me“ und „I just called to say I love you“ hatte man Liebeslieder ins Programm eingebaut, die das Publikum mitten ins Herz trafen. Bevor das unterhaltsame Konzert dann mit viel Power in seine Schlussphase ging, stand mit dem Song „Cups“ aus „Pitch Perfect“ noch einmal Filmmusik auf der Programmfolge.

Ein wirklich himmlisches Musikvergnügen stand dann mit dem Song „I will follow him“ aus dem Musical „Sister Act“ an.

Mit einem Medley aus dem Musical „König der Löwen“ verabschiedete sich der Chor von seinem Publikum im ausverkauften Erlanger Redoutensaal.

Chorleiter Udo Reinhart hatte seine Sängerinnen und Sänger vorbereitet, forderte den Chor, aber überforderte ihn nicht.

Einziger Wermutstropfen: Schade, dass aufgrund der unzureichenden Tontechnik die Stimmen der vielen, guten Solisten oftmals etwas untergingen und nicht die gewünschten Effekte erzielten.

Einen gehörigen Anteil am Gelingen des Konzertes hatte auch die Begleitband mit Moritz Graf (Bass), Hannes Stegmeier (Gitarre), Flo Fischer am Schlagzeug und dem Keyboarder Udo Reinhart.

In Summe ein tolles Konzert mit einem für Laienchöre sehr hohen Niveau.

ALEXANDER HITSCHFEL

2017: "Broadway" in Uttenreuth

2016: "Messiah" in der Stadthalle in Erlangen

2015: Konzert in der Friedenskirche in Eckenhaid

2014: Konzert "Wir geben unser Bestes" zum zehnjährigen Bestehen des Chors

2013: Nacht der Chöre in Eschenau