Die Happy Voices

Unser Name ist Programm: Wir sind eine fröhliche Gruppe von etwa 60 aktiven Sängerinnen und Sängern, die aber auch bereit sind, ernsthaft zu arbeiten. Unser buntes Logo steht für unsere Vielfalt. Wir singen mit Erfolg und Freude Arrangements aus Pop, Folk, Film und Musicals sowie große Chorwerke klassischer und zeitgenössischer Komponisten.

Alles begann im Jahre 2004. Damals hatten etwa 30 Sängerinnen und Sänger den Mut, einen neuen Chor mit modernem, frischem Repertoire zu gründen: die Happy Voices Uttenreuth. Dank der guten Schulung und unermüdlichen Motivation unseres Chorleiters Udo Reinhart konnte der junge Chor zur heutigen Größe und Qualität heranwachsen.

Wir sind Mitglied beim Fränkischen Sängerbund und werden gefördert durch das Bayrische Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst.

Unsere Konzerte

Auftritte sind die Höhepunkte im Chorleben! In der Beziehung sind die Happy Voices sehr experimentierfreudig und vielfältig unterwegs: Wir veranstalten einerseits eigene Konzerte, bei denen uns bisweilen auch eine Combo oder ein kleines Orchester begleitet. Höhepunkte unserer eigenen Konzerte in den letzten Jahren waren

2023 The Peacemakers“ von Karl Jenkins in der Klosterkirche Weißenohe.

2019  die „Tangomesse” von Martín Palmeri in Erlangen und Uttenreuth.

2018 „Broadway“ – ein großer Musicalabend im Redoutensaal Erlangen.

Außerdem arbeiten wir gerne zusammen mit anderen Chören oder Gruppierungen an größeren Projekten mit. So haben wir 2022 „The Peacemakers“ von Karl Jenkins in der Heinrich-Lades-Halle in Erlangen aufgeführt, als gemeinsames Projekt mehrerer Chöre, begleitet von einem Projektorchester. 2016 hatten wir zusammen mit drei weiteren Chören aus der Region und Mitgliedern der Staatsphilharmonie Nürnberg großen Erfolg mit der Aufführung des „Messias“ von G.F. Händel in der Heinrich-Lades-Halle Erlangen. 2005 und 2013 haben wir mit befreundeten Chören die „Carmina Burana” von Carl Orff in Eschenau, Ebermannstadt, Fürth und Erlangen aufgeführt. 

Eine weitere Sparte unserer sängerischen Aktivitäten ist die Zusammenarbeit mit der „Musical Family“ aus Eckental. So haben wir 2010 als Begleitchor bei den Aufführungen der Musical Family von „Jesus Christ Superstar“ von Andrew Lloyd Webber fungiert und 2018 bei „My Fair Lady“. 2023 konnten die Happy Voices nach langer COVID Zwangspause wieder bei acht Aufführungen des Singspiels “Im weißen Rössl am Wolfgangsee” mitwirken.  

Unser Chorleiter

Udo Reinhart, Chordirektor ADC und erfolgreicher Triathlet, stammt aus Fulda und studierte in Würzburg Kirchenmusik und Gesang. Er leitet mehrere Chöre in der Region und arbeitet außerdem als Musiklehrer und Kantor.