Happy Voices und die Pandemie

Happy Voices und die Pandemie

Aktuelles

Happy Voices und die Pandemie:

 

Im Winter 2021/2022:

Nachdem wir im Sommer unter 3G Bedingungen in Präsenz arbeiten konnten, mussten wir im Herbst auf 2G umstellen, so dass für die ungeimpften Chormitglieder keine Teilnahme an den Proben mehr möglich war. Seit Ende November sind Chorproben in Präsenz nicht mehr erlaubt, so dass wir unsere Proben wieder mit Jamulus durchführen!

Im Sommer/Herbst 2021:

 

 

Bereits seit Juni konnten unsere Chorproben – unter Einhaltung der vorgeschriebenen Abstands- und Hygieneregeln – wieder in Präsenz stattfinden. Unter Einhaltung der 3G Regeln (Nachweis der Impfung/Genesung oder Testung) war eine gemeinsame Probe des gesamten Chors im Bürgerhaus in Weiher möglich.

Insgesamt sind wir bis jetzt relativ gut durch die Pandemie gekommen, es kam bei unseren Proben zu keiner Ansteckung und die meisten Chormitglieder haben dem Chor die Treue gehalten. Dank des großen Engagements unseres Chorleiters kommen wir mit den Proben gut voran. Das liegt auch daran, dass wir während des zweiten Lockdowns im Frühjahr 2021 begonnen haben, Onlineproben mit „Jamulus“ durchzuführen. Jamulus macht es möglich, dass man die anderen Chormitglieder und den Chorleiter fast in Echtzeit hört und nach einer kurzen Eingewöhnungsphase konnten wir effektiv zusammen an unserem Repertoire arbeiten. Dafür waren natürlich die Installation von „Jamulus“ am PC, eine gute Internetverbindung sowie Kopfhörer und Mikrofon notwendig. Es hat allen Beteiligten viel Freude gemacht, dass wir uns wieder gegenseitig hören und endlich wieder zusammen singen konnten. Mehrere Chormitglieder haben die Onlineproben umfassend vorbereitet und betreut, so dass auch weniger technikaffine Mitglieder mitwirken konnten. Herzlichen Dank dafür!

Unser Chor

Konzertarchiv